sephiroth-j.de

Home of the Firefox extensions BMB, AC-BTF and Delete Bookmark Icons


April 2006

25.04.2006

kein Places im Firefox 2.0

Nachdem die Tage noch ein Patch den Firefox 2.0 Code hinzugefügt wurde, womit das langsamen Starten und Beenden von Firefox mit Places behoben wurde, kam gestern die Meldung, dass Places nicht in Firefox 2.0 enthalten sein wird. :)
Zitat von Michael Schroepfer:

Thus, we are going to disable Places on the 1.8 branch and continue work on the feature on the trunk for inclusion on a future release. This is a difficult decision - but doing it this early in the release cycle gives us the time to focus on delivering an extremely high quality FF2 in Q3 and gives Places the room it needs to develop into a truly innovative feature.


Dies ist ebenfalls in Ben Goodgers Blog nachzulesen.
Somit kann ich mir mit den Änderungen an Bookmarks Menu Button, Autoclose Bookmarks&History Folders und Delete Bookmark Icons bis ins erste Quartal 2007 Zeit lassen, denn erst dann soll Firefox 3.0 (inkl. Places dann) erscheinen.

BMB 0.41

Inzwischen wurde BMB 0.4 in viele Fremdsprachen übersetzt und gegen Ende der Woche werde ich dann eine neue Version mit den zusätzlichen Sprachen bereitstellen.

10.04.2006

BMB for Firefox 2.0 - work in progress

Für Firefox 2.0 mit Places und Bookmarks Menu Button wird es wohl doch eine gemeinsame Zukunft geben. :-) Inzwischen habe ich eine halbwegs lauffähige Version und es sieht so aus als ob sogar weniger Hacks nötig sind, als für Firefox 1.0 und 1.5 der Fall ist. Der Lesezeichen-Button klappt soweit recht gut, um die Sortierfuntkion muß ich mich jedoch noch kümmern. Der Chronik-Button funktioniert auch erstmal, wobei die Gruppierung der gesamten History noch problematisch ist und die "Liste der kürzlich besuchten Webseiten" nun nur noch eine Session-History ist, wie die beim Back-Button, und keine echte History mehr wie noch in Firefox 1.5. Bisher gab es auch die Option die Chronik nach Tage und Webseite zu Sortieren/Gruppieren aber das scheint nicht mehr, ohne selbst nachzuhelfen, möglich zu sein.
Während der Aufbau der gesamten History bei Firefox 1.0 und 1.5 hingegen sehr langsam verlief und eine hohe CPU-Auslastung zur Folge hatte, ist das bei Firefox 2.0 offenbar nicht mehr immernoch der Fall. Ich muß das aber vorher nochmal mit einer großen History testen, es kann also durchaus sein, daß ich hier im Irrtum bin. Ich bin jedenfalls gespannt was sich an Firefox 2.0 und Places noch so bis zur finalen Version ändert - bisher gibt es ja noch keine Sidebar, weder für Lesezeichen noch für die Chronik. Das muß in meinen Augen unbedingt noch nachgeholt werden!
Aber halt, was les ich da? Es wird keine Sidebar, wie man sie bisher kennt, geben.
Zitat von Ben Goodger:

however, we do have something planned that will mimic much of the sidebar's ease of access/utility, a new places popup.


Aha, toll, ein Popup-Fenster was womöglich über dem Firefox-Fenster liegt, den Fokus ändert und Teile vom Firefox-Fenster verdeckt? Super, sowas nennt sich dann increase of usability.

Nachtrag:
Aus einer 9486 KiB großen History-Datei und 593 KiB bookmarks.html wurden eine 25107 KiB (ja 24,5 MiB) bookmarks_history.sqlite (Datei für Lesezeichen und History). Die Performance beim Aufbau der gesamten Chronik sortiert nach Webseite im Chronik-Button ist mindestens genauso schlecht, wenn nicht sogar schlimmer als bei Firefox 1.5. :-( Jedoch noch viel schlimmer ist die Tatsache, daß die Chronik nicht gecached wird, wie es jetzt bei Firefox 1.5 der Fall ist. Das bedeutet, wann immer man die gesamte Chronik im Button ansehen will, wird die gesamte Struktur neu aufgebaut und das sogar dann, wenn gar nichts daran geändert wurde! Dies bedeut für mich entweder zu beginn einer jeden Sitzung das Menü selbst aufzubauen und nicht mehr dynamisch (bei Firefox 1.x wurde das nur zu beginn dynamisch aufgebaut) oder ich laß die komplette History weg und beschränke die Funktion auf die kürzlichen besuchten Webseiten.

 

Juni 2006  |  Februar 2006